So geht Integration: niederländischer König Willem-Alexander ernennt marrokanischstämmigen Hassan Outaklla zum neuen persönlichen Berater

Hassan Outaklla
Hassan Outaklla

Laut einer offiziellen Mitteilung des niederländischen Königshauses wird der Finanzmarktspezialist Hassan Outaklla ein neuer persönlicher Berater von König Willem-Alexander. Der 36jährige Outaklla studierte Politologie an der Unviersität Amsterdam und war danach bis 2011 als Berater bei KPMG tätig. Seitdem arbeitet Outaklla für die niederländische Aufsichtsbehörde für die Finanzmärkte (AFM). Ab dem 15. August 2019 wird er seine neue Stelle als königlicher Berater antreten.

Aktiv in der niederländischen Zivilgesellschaft

Bis zu seiner Ernennung zum königlichen Berater verantwortete Outaklla die poltisch-strategische Öffentlichkeitsarbeit der Finanzmarktaufsichtsbehörde. Outakllas integrativer Werdegang in den Niederlanden ist bemerkenswert. So behandelte bereits seine Abschlußarbeit an der Universität die Rolle von Moscheen in der Integration marrokanischstämmiger Jungen und junger Männer in Amsterdam. In 2005 war er einer von neun Amsterdammer Studenten, die sich in einer damals vielbeachteten „Muslim Petition“ nach dem Mord am Filmemacher Theo van Gogh und darauffolgenden antimuslimischen Hassverbrechen öffentlich gegen den wachsenden Rassismus aussprachen.

Darüber hinaus ist Outaklla überaus polyglott: neben seinen Muttersprachen Niederländisch und Marrokanisch spricht der köngliche Berater Englisch, Französisch, Deutsch und Hocharabisch.

Quellen: Bild Outaklla le360.ma, koninklijkhuis.nl, telegraaf.nl, bladna.nl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.